11/03/23

0 Kommentare

Mentaltraining für Reiter – warum es mehr ist als nur «positive Gedanken»

By Anita Büeler

11/03/2023


Als Pferdefreundin und Reiterin weisst du, wie wichtig das Zusammenspiel zwischen Reiterin und Pferd ist. Doch hast du schon einmal darüber nachgedacht, wie sehr deine eigene innere Einstellung und mentale Stärke dabei eine Rolle spielen?
Mentaltraining im Pferdesport geht über blosse «positive Gedanken» hinaus und kann eine grosse Hilfe sein, um jede Zeit mit deinem Pferd voller Freude und Leichtigkeit geniessen zu können und um dein volles Potenzial als Reiterin zu entfalten.

Gegenseitiges Vertrauen: Reiterin und Pferd

Bevor wir genauer auf die Vorteile von Mentaltraining für Reiterinnen eingehen, lass uns zuerst darüber sprechen, was eine gute Reiterin ausmacht. Natürlich spielt technisches Können eine Rolle – das reine Beherrschen der Reittechnik, des Gleichgewichts und des eigenen Körpers. Aber mindestens genauso wichtig (wenn nicht noch wichtiger) ist das Vertrauen zwischen Reiterin und Pferd und deine innere Einstellung. Nur wenn du deinem Pferd vertraust und es dir ebenso vertraut, könnt ihr eine Einheit bilden, die euch zu Erfolg führt, der dir UND deinem Pferd Spass macht.

Innere Stärke: Selbstvertrauen und Selbstsicherheit

Doch wie erlangt man dieses Vertrauen? Hier kommt das Mentaltraining für ReiterInnen ins Spiel. Ein wichtiger Bestandteil des Mentaltrainings ist das Erlernen von Selbstvertrauen und Selbstsicherheit. (Schaue hier, wie es um dein Selbstvertrauen steht – Checklisteverlinken) Eine gute Reiterin ist sich ihrer eigenen Stärken bewusst und hat Vertrauen in ihre Fähigkeiten. Doch Selbstsicherheit bedeutet nicht, niemals Fehler zu machen oder sich nicht unsicher zu fühlen. Im Gegenteil: Eine selbstsichere Reiterin weiss, dass Fehler und Unsicherheiten Teil des Lernprozesses sind und dass sie daraus lernen kann.

Authentisch sein: Der Mensch sein, der das Pferd braucht

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Mentaltrainings für ReiterInnen ist das Erlernen von Authentizität. Eine gute Reiterin muss sich selbst treu bleiben und darf sich nicht verstellen, um bestimmte Erwartungen zu erfüllen. Jede Reiterin ist einzigartig und hat ihre eigenen Stärken und Schwächen – das ist auch gut so! Indem du lernst, authentisch zu sein und dich selbst zu akzeptieren, wie du bist, schaffst du eine Grundlage für ein starkes Vertrauensverhältnis zu deinem Pferd.

Mentaltraining kann dir als Reiterin auf verschiedene Arten helfen:

  • Du wirst selbstbewusster: Selbstzweifel gehören für viele Reiterinnen zum Alltag. Doch sie können dich daran hindern, dein volles Potenzial zu entfalten und eine harmonische Beziehung zu deinem Pferd aufzubauen.
    Durch gezieltes Mentaltraining lernst du, deine Gedanken zu kontrollieren und deine Selbstzweifel abzubauen. Du wirst selbstbewusster, nimmst dich und dein Pferd klarer wahr, kannst dich besser auf die Anforderungen des Reitsports einstellen und mit Herausforderungen umgehen.
    (Hier geht’s zum kostenlosen Video-Training zum Thema Selbstzweifel)
  • Du verbesserst deine innere Stärke: Auch im Reitsport gilt: Der Kopf spielt eine entscheidende Rolle. Innere Stärke hilft dir, in schwierigen Situationen gelassen zu bleiben und dich und dein Pferd so zu nehmen, wie ihr seid.
    Durch das Bewusstwerden von alten Mustern werden Gewohnheiten durchbrochen und positive Veränderungen werden möglich.
    So, dass du weisst, dass du jede Herausforderung meisten kannst.
  • Du vertiefst deine Beziehung zu deinem Pferd: Eine tiefe Beziehung zu deinem Pferd ist das A und O im Reitsport, das macht den Reitsport für uns auch zu einer Herzensangelegenheit!
    Doch oft stehen uns unsere eigenen Gedanken und Emotionen im Weg.
    Durch gezieltes Mentaltraining lernst du den Umgang mit Emotionen und dich besser auf dein Pferd einzulassen und seine Signale zu verstehen. Du lernst, wie du durch deine eigene Einstellung dein Pferd mental unterstützen kannst und baust so eine noch tiefere Beziehung zu ihm auf.

Tipps für dich als Reiterin – was du im mentalen Bereich tun kannst:

  • Nimm dir Zeit für dich und dein Pferd: Mentaltraining bedeutet auch, Zeit für dich und dein Pferd zu nehmen. Suche dir bewusst Momente, in denen du dich ganz auf deine Beziehung zu deinem Pferd konzentrieren kannst. Das können Spaziergänge, Bodenarbeit oder gemeinsame Pausen sein. Wichtig ist, dass du dabei vollkommen im Moment bist und dich auf dein Pferd und eure Beziehung fokussierst.
    Sei wohlwollend und wertschätzend dir selbst und deinem Pferd gegenüber und definiere dich und dein Pferd nicht über eure Leistung!
  • Nutze Visualisierungen: Visualisierungen sind eine effektive Methode im Mentaltraining. Stelle dir vor, wie du erfolgreich einen Parcours meisterst, eine Dressuraufgabe perfekt umsetzt oder zusammen mit deinem Pferd den Ausritt geniesst.
    Visualisiere nicht nur das Ergebnis, sondern auch den Weg dorthin. Stelle dir vor, wie du ruhig und konzentriert bleibst, dein Pferd souverän durch die Aufgabe führst und wie es sich anfühlt, wenn alles optimal ist.
  • Atme bewusst: Atmen ist der Schlüssel zur Entspannung und zur Konzentration. Nutze bewusst deine Atmung, um dich zu beruhigen und zu fokussieren. Achte dabei darauf, dass du langsam und tief ein- und ausatmest.
    Du kannst dir auch bestimmte Atemtechniken aneignen, die dich dabei unterstützen, dich zu entspannen und zu konzentrieren.
  • Nutze Affirmationen: Affirmationen sind positive Glaubenssätze, die dir helfen, deine Gedanken und Emotionen positiv zu beeinflussen. Formuliere für dich passende Affirmationen und wiederhole sie regelmässig.
    Sie können dir dabei helfen, negative Gedankenmuster zu erkennen und in positive umzuwandeln. Sie unterstützen dich dabei, deine Ziele leichter zu erreichen.
    Wichtig: positiv formulieren!

Mentaltraining im Reitsport ist mehr als nur positive Gedanken. Es geht darum, gegenseitiges Vertrauen zwischen Mensch und Pferd aufzubauen, die eigene innere Stärke zu stärken und authentisch zu sein. Durch mentales Training kannst du dein Selbstbewusstsein steigern, deine Konzentration verbessern, dein Zeitmanagement optimieren, Stress bewältigen und dein Körpergefühl verbessern. So, dass du und dein Pferd das Reiten jederzeit voller Leichtigkeit und Freude geniessen könnt.

Wenn du diese Vorteile für dein Reiterleben nutzen möchtest, solltest du das mentale Training genauso wichtig nehmen wie das physische Reittraining und auch hier dranbleiben. Und wie es das Wort schon sagt: Es ist ein Training, es kommt also nicht von heute auf morgen.
Im mentalen Bereich liegt aus meiner Sicht bei vielen ReiterInnen das grösste Potenzial verborgen!

Ich hoffe, dass dir dieser Beitrag dabei geholfen hat, die Bedeutung des Mentaltrainings im Pferdesport zu verstehen und den grossen Nutzen zu erkennen.

Wenn du weitere Informationen rund ums Thema Mensch und Pferd erhalten möchtest, abonniere meinen Newsletter für die neuesten Blogartikel.


Und wenn du sofort beginnen möchtest, auf dein volles Potenzial zugreifen zu können, dann setze dich mit mir in Verbindung.

Ich freue mich darauf, dich auf deinem ganz persönlichen Weg zu unterstützen und zu begleiten!

Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit einem Stern markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}